News

Nachtrag zu unserem ausgeschiedenen Seniorsozius

Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann

01.08.2022

Unser Seniorsozius Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann hat unsere Kanzlei bekanntlich zum 02.01.2022 verlassen. Mit großem Einsatz ging er seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt und Notar nach. Nun engagiert er sich mit gleichem Einsatz ehrenamtlich u.a. als Opferhelfer für den WEISSEN RING (https://weisser-ring.de/).

Notarin Uta Reinke Nun auch unsere Sozia Uta Reinke!
Artikel lesen
Nachtrag zu unserem ausgeschiedenen Seniorsozius Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann
Artikel lesen
Wir suchen Sie!
Artikel lesen
Dr. Kuhlmann tritt in den Ruhestand Unser langjähriger Partner Dr. Kuhlmann tritt zum 02.01.2022 in den wohlverdienten Ruhestand.
Artikel lesen
Keine Grunderwerbsteuer für die Instandhaltungsrücklage? Rechtsprechungsänderung des Bundesfinanzhofs!
Artikel lesen
Gerichtsverhandlung online – Premiere heute! Schon seit einiger Zeit sieht § 128a der Zivilprozessordnung vor, mündliche Verhandlungen vor den Zivilgerichten auch online durchzuführen.
Artikel lesen
Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung in Corona – Zeiten Nicht nur in der Pandemie macht es Sinn, rechtzeitig vorzusorgen. Viele Menschen fragen: Wer kümmert sich um meine Belange, wenn ich das aus gesundheitlichen Gründen zeitweilig oder dauerhaft nicht mehr selbst schaffe?
Artikel lesen
Notar Joachim Schürmann Unser Sozius Joachim Schürmann ist am 09.10.2020 durch das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen zum Notar für den Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm mit Zuweisung des Amtssitzes in Gelsenkirchen bestellt worden.
Artikel lesen
Mehrfache Erkrankungen und Lohnfortzahlung Über den Anspruch eines Arbeitnehmers auf Entgeltfortzahlung gibt es immer wieder Streit.
Artikel lesen
Aus aktuellem Anlass! Corona-Krise! Wir haben weiterhin geöffnet! Um aber in der aktuellen Lage die Gelegenheit der Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren, bitten auch wir nur noch in Ausnahmefällen einen persönlichen Besprechungstermin in unserer Kanzlei zu vereinbaren.
Artikel lesen
Kein Verlust von Resturlaub In seinem Urteil vom 06. November 2018 entschied der Gerichtshof der Europäischen Union, dass ein Arbeitnehmer erworbene Ansprüche auf bezahlten Jahresurlaub nicht automatisch deshalb verliert, weil er keinen Urlaub beantragt hat.
Artikel lesen
Urlaubsansprüche während der Elternzeit? Immer wieder gibt es Probleme, wenn Urlaubsansprüche wegen Schwangerschaft, Geburt und anschließender Elternzeit nicht vollständig gewährt werden können. Die Rechtslage ist hier aber ganz einfach: Dieser Urlaub verfällt nicht.
Artikel lesen
Social-Media-Account vererblich! Grundsatzurteil des Bundesgerichtshof (BGH) zu der Frage, ob der „digitale Nachlass“ der Erbfolge nach den BGB-Vorschriften unterliegt.
Artikel lesen
Neues zum Befristungsrecht! Das Arbeitsrecht bleibt in Bewegung, auch im Bereich der Möglichkeiten so genannter sachgrundloser Befristungen.
Artikel lesen
Notar Felix Meyer-Dietrich Wir freuen uns, dass unser Sozius Felix Meyer-Dietrich am 02.11.2017 zum Notar für den Bezirk des Oberlandesgerichts Hamm unter Zuweisung des Amtssitzes in Gelsenkirchen bestellt wurde.
Artikel lesen
Update: Abgasskandal Inzwischen gibt es eine Mehrzahl von gerichtlichen Entscheidungen zu den Rechten der Käufer, welche von der Software des VW-Konzerns betroffen sind. Es zeichnet sich eine Tendenz ab, wonach immer mehr Gerichte eine Eintrittspflicht der Händler bzw. des VW-Konzerns bestätigen.
Artikel lesen
Als die Gerichte entschieden: Das Parkstadion ist zu laut Historischer Rückblick
Artikel lesen