Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Notar

Mit Arbeitsrecht und Strafrecht hat sich unser langjähriger Partner Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann auf zwei Rechtsgebiete verlegt, die vor allem zwei Dinge erfordern: Versierte Fachkenntnis und Tempo! Beides bringt der gebürtige Detmolder mit, liegt ihm doch die Juristerei schon durch eine Ahnenreihe von Rechtsgelehrten im Blut.

Wenn in arbeits- oder strafrechtlichen Fragen Eile geboten ist und schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen, ist unser Fachanwalt für Arbeitsrecht immer zur Stelle, um seinen Mandantinnen und Mandanten beizustehen. Für viele juristische Vorgänge und Fragen braucht es Entscheidungsfreude und Schnelligkeit – gerade Letztere ist für den passionierten Radler im Berufsleben wie in der Freizeit immer dabei.


Die Lederjacke als erster Fall

Seit über 30 Jahren hat sich Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann Recht und Gesetz und natürlich ganz besonders seinen Klientinnen und Klienten verschrieben. Als Notar und Rechtsanwalt ist er für Unternehmen wie Privatpersonen gleichermaßen im Einsatz.

Menschen vor Gericht zu vertreten, ein offenes Ohr für sie zu haben und ihnen mit seiner juristischen Kompetenz weiterzuhelfen, ist das, was ihn antreibt. Ihren Anfang nahm seine Karriere bereits im Studium: Als eine Kommilitonin eine Lederjacke beschädigt aus der Reinigung zurückbekam, übernahm er den Fall und konnte prompt seinen ersten Erfolg vor Gericht verbuchen. So fiel die Entscheidung recht schnell, sich auch künftig für Mandanten einzusetzen und nicht etwa eine Laufbahn als Staatsanwalt oder Richter einzuschlagen.

Zwischen Wald und Anwaltschaft

Und wenn der Naturfreund nicht Jurist geworden wäre? Dann würde er aus heutiger Sicht vermutlich eine Karriere als Imker und Winzer anstreben, während der Berufswunsch zur Kinderzeit Förster war. Wolf-Dieter Kuhlmann geht in seiner Freizeit gern auf die Pirsch und hat folgerichtig sein Hobby zum Beruf gemacht: Er ist nämlich auch unser Experte für Jagd- und Waffenrecht.

Rechtsgebiete und Beratung in unserer Kanzlei

In unserer Kanzlei betreut, berät und behandelt unser Partner Mandanten in den Rechtsgebieten Arbeitsrecht, Strafrecht, Jagdrecht, Waffenrecht, allgemeines Zivilrecht, Strafrecht, Ordnungswidrigkeitenrecht und Gesellschaftsrecht.

Steckbrief: Lebenslauf von Dr. Wolf-Dieter Kuhlmann

  • 2004   Ernennung zum Notar
  • 1988   Fachanwalt für Arbeitsrecht
  • 1986   Eintritt in die Kanzlei Dr. Bardelle und Kollegen
               Zulassung als Rechtsanwalt
               2. Juristisches Staatsexamen, Oberlandesgericht Düsseldorf
  • 1985   Promotion zum Doctor iuris, Ruhr-Universität Bochum
  • 1982   1. Juristische Staatsexamen, Universität Kiel
  • 1975   Abitur, Hamm (Westfalen)
  • 1956   Geburt in Detmold (Lippe)